Fuels and Vehicle Components

(Photo: OWI)

The public discussion about the admixture of liquid, alternative and biogenic fuels to petrol and diesel is exclusively about its consequences for the vehicle engines. It is often forgotten that other important vehicle components come into contact with alternative fuels and their mixtures and that their operational reliability and material compatibility is to be guaranteed permanently. General statements about alternative fuels cannot be made easily because they can have different physical-chemical characteristics depending on the raw material used or production path and on subsequent mixtures. Furthermore, possible interdependencies with fuel additives have to be considered.

In cooperation with manufacturers of vehicle components, the mineral oil industry and manufacturers of additives as well as OEM´s, the effects of biodiesel, bioethanol and other alternative fuels as for instance Oxy-Methylen-Ether (OME) or higher alcohols on technical aggregates – from the fuel tank to the engine – are investigated at OWI. Among these investigations count:

  • tank systems,
  • booster pumps,
  • components of independent vehicle heating technology and
  • diesel injections.

The main focus of research is on potential

  • formation of deposits due to combustion, interdependencies with materials (swelling of fuel pipes, corrosion of metals),
  • fuel deterioration due to oxidation processes and
  • emissions due to combustion.

Specific test benches and test methods are developed. These investigations aim at the establishment of a methodology for an uncritical use of fuels. This can take place in systematically organised fundamental investigations, but also in individual investigations of technical components.

In doing so, two fields of action are being pursued. By developing a directed additivation or by avoiding critical ingredients of the fuels, their characteristics can be changed so that the observed formation of deposits or deterioration can be reduced. The second methodology is the development of materials and components. By means of systematic investigations, several recommendations can be worked out. For instance, for the prospective selection of materials or perhaps for a change of the thermal management for design and construction of components. Exemplary projects which have been carried out or are still carried out at the OWI are

  • GObio” – Directed optimisation of fuel carrying components for biogenic fuels in mobile applications and
  • ENIAK” – Development of a non-engine injector-coking-test rig and method for alternative fuels

Kraftstoffe

… und ihre Wechselwirkungen mit Fahrzeugkomponenten

Foto: OWI

Die öffentliche Diskussion rund um die Beimischung flüssiger, alternativer und biogener Kraftstoffe zu Benzin und Diesel dreht sich ausschließlich um deren Auswirkungen auf die Fahrzeugmotoren. Dabei wird oft vergessen, dass es auch andere wichtige Fahrzeugkomponenten gibt, die mit den alternativen Kraftstoffen und deren Mischungen in Berührung kommen und deren Betriebssicherheit und Materialverträglichkeit ebenso dauerhaft gewährleistet bleiben muss. Allgemeine Aussagen zu alternativen Kraftstoffen sind nur schwer möglich, da sie je nach eingesetztem Rohstoff oder Herstellungspfad sowie späteren Mischungen sehr unterschiedliche physikalisch-chemische Eigenschaften haben können. Hinzu kommen mögliche Wechselwirkungen mit Kraftstoffadditiven, die in Betracht zu ziehen sind.

Am OWI werden in Zusammenarbeit mit Herstellern von Fahrzeugkomponenten, der Mineralölindustrie, Additivherstellern sowie anwendungsseitig mit verschiedenen OEMs die Auswirkung von Biodiesel, Bioethanol und anderer alternativer Kraftstoffe wie bspw. OME oder höhere Alkohole auf technische Aggregate vom Tank bis zum Motor untersucht. Dazu zählen etwa das

  • Tanksystem,
  • Vordruckpumpen,
  • Komponenten der Standheizungstechnik sowie
  • Dieselinjektoren.

Untersuchungsschwerpunkte sind die potenzielle

  • Bildung von Ablagerungen durch die Verbrennung, Wechselwirkungen mit Materialien (Quellen von Schläuchen, Korrosion von Metallen),
  • Kraftstoffalterung durch Oxidationsprozesse und
  • Emissionen durch Verbrennung.

Für die Untersuchungen werden zum Teil spezielle Prüfstände und Prüfmethoden entwickelt. Ziel dieser Untersuchungen ist die Aufstellung einer Methodik für den unkritischen Einsatz von Kraftstoffen. Das kann sowohl in systematisch angelegten Grundlagenuntersuchungen erfolgen, als auch in Einzeluntersuchungen von technischen Komponenten.

Dabei werden zwei unterschiedliche Maßnahmenbereiche verfolgt. Durch die Entwicklung einer gezielten Additivierung oder Vermeidung kritischer Inhaltsstoffe der Kraftstoffe können deren Eigenschaften so verändert werden, dass die beobachtete Ablagerungsbildung bzw. Alterung auf tolerable Werte reduziert werden kann. Der zweite Methodikweg ist die Material- und Komponentenentwicklung. Mit Hilfe von systematischen Untersuchungen können Empfehlungen für die künftige Auswahl von Werkstoffen oder zur Veränderung etwa des Wärmemanagements für die Konstruktion und Auslegung von Komponenten erarbeitet werden.

Beispielhafte Projekte, die am OWI durchgeführt wurden beziehungsweise werden, sind

  • „GObio“ – Gezielte Optimierung von kraftstoffführenden Komponenten für biogene Kraftstoffe in mobilen Applikationen und
  • „ENIAK“ – Entwicklung eines nichtmotorischen Injektor-Verkokungsprüfstandes für alternative Kraftstoffe.