Sind Motoren fit für Methanol als Kraftstoff?
Regeneratives Methanol gilt als ein vielversprechender Kraftstoff, um Motoren CO2-neutral zu betreiben. Vertiefende Untersuchungen zur Kompatibilität mit Materialien und Motorölen führt aktuell die OWI Science for Fuels gGmbH im Auftrag der Forschungsvereinigung für Energiewandlungssysteme FVV e.V. durch.
Paraffinische Kraftstoffe
Ein abgeschlossenes Forschungsprojekt der OWI Science for Fuels gGmbH bestätigt, dass Diesel-HVO-Mischungen erheblich lagerstabiler sind als reiner Dieselkraftstoff. Das ist beispielsweise für Hybridfahrzeuge mit Dieselantrieb relevant, wenn sie überwiegend mit dem elektrischen Antrieb fahren, weil der Diesel dann länger im Fahrzeugtank lagert.
KWK-System läuft mit biogenem Pyrolyseöl
Den Protoypen eines kostengünstigen und flexiblen Energiesystems zur Strom- und Wärmeerzeugung auf Basis von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) hat ein internationales Konsortium im EU-Forschungsprojekt „SmartCHP“ entwickelt. Es handelt sich dabei um ein motorisches KWK-System, das mit Pyrolyseöl aus Biomassereststoffen (fast pyrolysis bio oil, FPBO) betrieben wurde.
Biogas-zu-Methanol-Prozess
Die Herstellung von hochreinem Methanol aus Biogas konnte im Forschungsprojekt „GreenBee“ erstmals in der Konfiguration mit autothermer Reformierung und der Einbindung von Wasser- und Sauerstoff aus Elektrolyse erfolgreich demonstriert werden.
Elektrifizierung von Thermoprozessanlagen
Beim Einsatz von regenerativem Strom zur Elektrifizierung von Prozessen als auch beim hybriden Betrieb von Industrieöfen mit Strom und Wasserstoff neue Fragen etwa zur Beanspruchung der im Ofenbau eingesetzten Materialien. Antworten wollen das Dechema Forschungsinstitut und die OWI Science for Fuels gGmbH im aktuellen Forschungsprojekt „MatELHeat“ erarbeiten.
FOGI zu Gast bei OWI
Am 20. und 21. Februar 2024 fand die halbjährliche Beiratssitzung der Forschungsgemeinschaft Industrieofenbau e.V. (FOGI) bei der OWI Science for Fuels gGmbH in Herzogenrath statt.