Lubricants

Research on simple and rapid test methods for basic development

In an endurance run test grease is mechanical-dynamically loaded in roller bearings under lab terms to win data for the development of a screening test method. Photo: Kompetenzzentrum Tribologie

Lubricants, which can roughly be broken down into oils and greases, have a variety of tasks. They are used to reduce friction and wear, to transmit forces, for cooling and damping vibrations, for sealing and protecting from corrosion. In principle, all lubricants consist of a base liquid (base oil) and other components, so-called additives. The properties of greases, for example, can be optimised for a wide variety of applications by the selection of appropriate base oils, thickeners and additives. There are greases for high temperature or low temperature applications, as well as for applications in vacuum. They can be food safe, water-resistant, pressure-resistant and even adhesive. The variety of properties, different applications and ever-stricter requirements make the development of lubricating oils and greases an extremely challenging process. The assurance of service times plays an important role for the development of a grease, since the lifetime of technical components such as grease-lubricated roller bearings, is often considered equivalent to the lifetime of their grease and thus is an important economical factor.

Various mechanical test methods are used to determine the robustness of greases and the changes of chemical and physical properties. From these tests, conclusions can be drawn about the applicability of a grease for a specified task. Tribology testing apparatus such as the FE 8 (DIN 51816) or FE 9 (DIN 51821) methods simulate requirements and test grease formulations. Since the individual tests are very time-consuming and costly, however, they are not suitable for the basic development of lubricating greases. Especially at the early stages of development there is a need for numerous iterative test cycles and each additional cycle is significantly increasing the costs. For small and intermediate companies this testing period noticeably stresses the R&D budget.

The company Neste along with the Oel-Waerme-Institut, are developing simple and rapid screening-methods to achieve a significant reduction in development time for lubricants. For this purpose, OWI transfers proven methods from the fuels area to the lubricants area and combines them with dynamic mechanical procedures like the dynamic mechanical roller bearing test in a roller bearing test bench. These methods bears the potential to decrease the run time of the test cycles, which enables an improved determination of the grease lifetime.

Schmierstoffe

Forschung an einfachen und schnellen Prüfmethoden für die Grundlagenentwicklung

In einem Dauerlauftest wird Schmierfett in Wälzlagern unter Laborbedingungen mechanisch-dynamisch belastet, um Daten für die Entwicklung einer Screening-Prüfmethode zu gewinnen. Foto: Kompetenzzentrum Tribologie

Schmierstoffe, die man grob in Schmieröle und Schmierfette unterteilen kann, haben vielfältige Aufgaben: Sie dienen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß sowie zur Kraftübertragung, Kühlung, Schwingungsdämpfung, Dichtwirkung und zum Korrosionsschutz. Prinzipiell bestehen alle Schmierstoffe aus einer Basisflüssigkeit (Grundöl) sowie aus weiteren Inhaltsstoffen, sogenannten Additiven. Die Eigenschaften, beispielsweise von Schmierfetten, lassen sich durch die Auswahl entsprechender Grundöle, Verdicker und Additive für die unterschiedlichsten Anwendungen optimieren. So gibt es Fette für hohe oder besonders tiefe Temperaturen, für Anwendungen im Vakuum, besonders wasserbeständige, druckfeste oder kriechfähige, lebensmittelechte oder besonders haftfähige Fette. Diese Vielfalt der Eigenschaften, unterschiedlicher Anwendungsbereiche und die immer höheren Anforderungen machen die Entwicklung von Schmierölen und -fetten zu einem höchst komplexen Prozess. Wirtschaftliche Gesichtspunkte spielen bei der Erhöhung der Gebrauchsdauer eine wichtige Rolle im Entwicklungsprozess, da die Lebensdauer von technischen Bauteilen, wie beispielsweise von fettgeschmierten Wälzlagern, oftmals mit der Schmierfettgebrauchsdauer gleichgesetzt wird.

Zur Bestimmung der Belastbarkeit von Schmierfetten und der Änderung ihrer chemisch-physikalischen Eigenschaften während des Gebrauchs existieren verschiedene mechanisch-dynamische Prüfmethoden in der Schmierfettentwicklung, die Aussagen über die spätere Einsetzbarkeit eines Fettes in der Anwendungstechnik ermöglichen. Tribologische Prüfapparaturen, wie beispielsweise die FE 8 (DIN 51819)- oder die FE 9 (DIN 51821)-Methode, simulieren die Anforderungen und prüfen fertig entwickelte Fettformulierungen auf ihre Eignung für das Endsystem. Da die einzelnen Prüfungen sehr zeit- und kostenintensiv sind, eignen sie sich allerdings nicht für die Grundlagenentwicklung von Schmierfetten, weil in diesem Stadium typischerweise mehrere iterative Entwicklungszyklen notwendig sind, so dass sich die Kosten mit jedem Zyklus deutlich erhöhen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen kommen dabei schnell an die Grenzen ihrer F&E-Budgets.

OWI entwickelt in Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Forschung einfache und schnelle Screening-Prüfmethoden, um die Entwicklungsdauer und -kosten für Schmierfette und -öle deutlich zu verringern. Dazu überträgt OWI bewährte thermooxidative Prüfverfahren aus dem Brenn- und Kraftstoffbereich auf den Schmiermittelbereich und kombiniert sie mit mechanisch-dynamischen Verfahren wie der anwendungsnahen mechanisch-dynamischen Wälzlagerprüfung im Mehrplatz-Wälzlagerprüfstand. Die Prüfmethoden sollen die Laufzeiten der Prüfzyklen deutlich verringern, so dass eine verbesserte Bestimmung der Fettgebrauchsdauer und der Restgebrauchsdauer möglich wird.

Projektsteckbrief:
Entwicklung einer Screening-Prüfmethode für Schmierfette