Development of test methods

Components and Fuels Undergoing Testing

Pumpenprüfstand am OWI

OWI develops testing-benches for tests of interdependencies of fuels and vehicle components. (Photo. OWI)

In OWI’s department of energy carriers, testing methods and apparatuses are developed which allow for the determination of the physical-chemical characteristics of liquid fossil and regenerative fuels. Due to the admixture of regenerative fuels, their application-specific characteristics usually change. By means of the development and use of special testing-benches the acting mechanisms of different fuel blends can be tested for technical components in the vehicle technology as well as in heating systems in the domestic heating market.

In testing-benches at OWI, technical components from subsystems of motor vehicles (e.g. in-tank pumps or pre-heating) or heating systems (e.g. burner or fuel pumps) are integrated true to the system. The fuel is led in a loop via the sub- or total system that is taken into consideration. This allows for identifying the point of time, the type and extent of, for instance, the deposit formation or possible system failures. Even with adherence to all fuel standardisations, individual failures or system failures can occur.

Therefore, testing-benches are used in individual cases, e.g. for the testing of fuels which have caused problems in this field. The aim is to analyse the causes of the problems and develop a problem-solving approach. Besides, widespread fundamental research is carried out at the testing-benches, e.g. to analyse aging processes of fuels which have an effect on their storage stability.

The advantages of the development of analysis methods at testing-benches are time- and cost-saving. The experiment runtime can be reduced to up to 1.000 hours and is thus acceptable even for industrial purposes. Moreover, total systems must not be built up to carry out tests for components. As a result, testing methods become considerably more cost-efficient. Furthermore, fuels can be led in a loop at the testing-bech, which requires a lower amount of test fuel. HiL-testing-benches were developed and used, for instance, in the following projects:

ATES FAME (DGMK 729)
GObio
ENIAK

Komponenten sowie Brenn- und Kraftstoffe auf dem Prüfstand

Die anwendungsnahe Forschung des OWI untersucht, wie sich Brenn- und Kraftstoffe bei steigenden Beimischquoten sowie bei reiner Verwendung von treibhausgasarmen Brenn- und Kraftstoffen im Zusammenspiel mit technischen Komponenten und im System unter realitätsnahen Einsatzbedingungen verhalten. Foto: OWI

In der Abteilung Energieträger am OWI werden Prüfmethoden und -apparaturen entwickelt, die eine Bestimmung der physikalisch-chemischen Eigenschaften flüssiger fossiler und regenerativer Brenn- und Kraftstoffen ermöglichen. Durch die Beimischung regenerativer Brenn- oder Kraftstoffe verändern sich in der Regel deren anwendungstechnische Eigenschaften. Mit der Entwicklung und dem Einsatz spezieller Prüfstände, können die Wirkmechanismen unterschiedlicher Brenn- und Kraftstoffblends auf technische Komponenten in der Fahrzeugtechnologie und in Heizsystemen im Raumwärmemarkt untersucht werden.

In diesen Prüfständen am OWI werden technische Komponenten aus Teilsystemen von Kfz (z.B. Kraftstoffintank-Pumpen oder Standheizungen) oder Heizungsanlagen (z.B. Brenner, Brennstoffpumpen) systemgetreu integriert. Der Brenn- oder Kraftstoff wird bei den Tests im Kreislauf durch das zu betrachtende Teil- oder Gesamtsystem geführt, um so den Zeitpunkt, die Art und das Ausmaß etwa der Bildung von Ablagerungen oder möglicher Systemstörungen zu identifizieren.

Auch bei Einhaltung aller Brenn- oder Kraftstoffnormen kann es vereinzelt zu Störungen oder Anlagenausfällen kommen. Die Prüfstände am OWI werden daher in Einzelfällen zum Beispiel zum Test von Brennstoffen eingesetzt, die im Feld zu Problemen geführt haben, um deren Ursachen zu analysieren und Lösungsansätze zu erarbeiten. Aber auch umfassende Grundlagenuntersuchungen werden an den Prüfständen durchgeführt, um zum Beispiel Alterungsprozesse von Brennstoffen zu analysieren, die Einfluss auf deren Lagerstabilität haben.

Die Vorteile der Entwicklung von Analysemethoden an Prüfständen liegen in der Ersparnis von Zeit und Kosten. Die Versuchslaufzeiten können auf bis zu 1.000 Stunden reduziert werden und sind damit auch für industrielle Auftraggeber akzeptabel. Zudem müssen keine Komplettsysteme aufgebaut werden, um Tests an Komponenten durchzuführen, so dass die Prüfverfahren erheblich kostengünstiger werden. Das führt auch dazu, dass Brenn- bzw. Kraftstoffe am Prüfstand im Kreislauf geführt werden können und so weitaus geringere Mengen benötigt werden.

Spezielle Prüfstände wurden zum Beispiel in folgenden Projekten entwickelt und eingesetzt:

ATES FAME (DGMK 729)
GObio
ENIAK
Entwicklung einer Screening-Prüfmethode für Schmierfette