Fuels and lubricants

…in Interaction with Technical Components

Fuel samples are being tested. (Photo: OWI)

Fuel samples are being tested. (Photo: OWI)

Research in the field of energy carriers at OWI is concerned with the characteristics of liquid fossil and renewable fuels and lubricants and their applications in technical systems, for instance in motor vehicles, combined heat and power plants or heating systems. The focus of several research projects at OWI lies in particular on the physical-chemical properties of new, renewable fuels as well as on their effects on technical systems and components. Against the background of the political request to reduce greehouse gas emissions and to develop alternative fuels especially for the transport sector, further research areas exist. Besides, higher distances and lower resistances should be realised by the development of innovative lubricants.

Depending on the feedstock, the origin and the method of production, alternative fuels can differ significantly in their physical-chemical properties which depend on the available mixing ratio. Moreover, possible interdependencies with additives have to be taken into consideration. Considered are already marketable fuels, such as biodiesel, biogenic heating oil and bioethanol, as well as possible alternatives like butanol or long chain alcohols,  hydrogenated vegetable oil (HVO) or XtL (BtL – Biomass-to-Liquid, GtL – Gas-to-Liquid and CtL – Coal to Liquid).

The technical components of motor vehicles or heating systems can be affected and lead to changes sooner or later. These changes are likely to occur in the case of older systems depending on the type of material and the type of design. Moreover, there are possibilities of changes concerning the emission of pollutants (CO, CO2, NOx, carbon black). Hence, not only the interactions between the different chemical compositions of the fuels are examined at OWI, but also always the connections and interactions of the liquid hydrocarbons with the combustion technologies and their materials. In doing so, the influence of innovative fuels on the fuel leading components can for instance be measured at special test benches.  Beyond that, OWI takes the production methods of fuels and their availability as well as the technical and economic framework conditions of their production into consideration.

A folder summarises the offer in the area of fuel-handling components in mobile and stationary automotive applications.

A folder summarises the offer in the area of fuel-handling components in mobile and stationary automotive applications.

OWI and its parent company TEC4FUELS GmbH, support companies in their activities of research and development and testing. Working in the areas of fuels and technical components for fuel conveying parts, they offer intelligent technical solutions that help you to save time and money. OWI and TEC4FUELS are specialists in providing intelligent solutions for complex questions resulting from the interaction between conventional and renewable fuels with fuel-handling components in mobile and stationary automotive applications. Their services include technical consulting, research, engineering and development, as well as the testing of fuels and lubricants, components and systems. A folder summarises the offer of OWI and TEC4FUELS in this area. You find it here to the download.

OWI contributes actively to the following committees and working groups for the quality management of fuels:

  • DGMK: Expert committee fuels
  • Technical committee of AGQM Biodiesel e. V.
  • FAM – Expert committee for standardisation of mineral oil and fuel
  • FAM – Greases: Requirements and testing (NA 062-06-52 AA)
  • Process-Net Working Committee Alternative Liquid and Gaseous Fuels (AA-AKB)

Brenn- und Kraftstoffe

… im Zusammenspiel mit technischen Komponenten

Die Forschung im Bereich Energieträger am OWI beschäftigt sich mit den Eigenschaften flüssiger fossiler und regenerativer Brenn-, Kraft- und Schmierstoffe und deren Anwendung in technischen Systemen, wie zum Beispiel Heizungsanlagen, Blockheizkraftwerken oder Kraftfahrzeugen. Insbesondere die physikalisch-chemischen Eigenschaften neuer, regenerativer Brenn- und Kraftstoffe und ihre Auswirkungen auf technische Systeme und Komponenten sind Gegenstand zahlreicher Forschungsvorhaben am OWI. Vor dem Hintergrund politisch gewünschter Steigerungen der Beimischung von biogenen Brenn- und Kraftstoffen im Raumwärmemarkt und im Verkehrssektor gibt es noch eine Reihe von Forschungsfeldern.

Brennstoffproben im Test

Brennstoffproben im Test. (Foto: OWI)

OWI betrachtet sowohl bekannte Brenn- und Kraftstoffe wie biogenes Heizöl, Biodiesel, Bioethanol als auch weniger bekannte wie Butanol, Hydriertes Pflanzenöl (HVO) oder XtL (BtL – Biomass-to-Liquid, GtL – Gas-to-Liquid und CtL – Coal to Liquid). Je nach biologischem Rohstoff, der Herkunft und Art der Herstellung können Biobrenn- und -kraftstoffe sehr unterschiedliche physikalisch-chemische Eigenschaften haben, die wiederum von den vorliegenden Mischungsverhältnissen abhängen. Hinzu kommen mögliche Wechselwirkungen mit Additiven, die in Betracht zu ziehen sind. Betrachtet werden sowohl Gesamtsysteme als auch deren Komponenten.

Die technischen Komponenten von Heizungsanlagen oder Kraftfahrzeugen können insbesondere bei älteren Systemen je nach der Art des Werkstoffs, aus dem sie bestehen, und der Art ihrer Konstruktion über kurz oder lang Veränderungen unterworfen sein, die den sicheren Betrieb beeinträchtigen oder verhindern können. Hinzu kommen mögliche Veränderungen beim Ausstoß von Schadstoffemissionen (CO, CO2, NOx, Ruß etc.). Daher werden am OWI auch immer die Zusammenhänge und Wechselwirkungen von Brenn- und Kraftstoffen und den eingesetzten Verbrennungstechnologien und ihren Materialien betrachtet. So können an speziellen Prüfständen zum Beispiel die Einflüsse alternativer Brennstoffe auf den Kesselwirkungsgrad gemessen werden. Darüber hinaus werden am OWI auch die Verfügbarkeit und Herstellungsprozesse von Brenn- und Kraftstoffen in die Betrachtung einbezogen sowie die technischen und ökonomischen Rahmenbedingungen ihrer Produktion.

Ein Folder fasst das Leistungsangebot im Bereich kraftstoffführenden Komponenten in mobilen und stationären automotiven Anwendungen zusammen.

Ein Folder fasst das Leistungsangebot im Bereich kraftstoffführenden Komponenten in mobilen und stationären automotiven Anwendungen zusammen.

Das Oel-Waerme-Institut und seine Muttergesellschaft, die TEC4FUELS GmbH, unterstützen Unternehmen bei ihren Aktivitäten in der Forschung und Entwicklung und im Testing in den Bereichen Kraftstoffe und kraftstoffführende technische Komponenten. OWI und TEC4FUELS sind Spezialisten für komplexe Fragestellungen und intelligente Lösungen, die sich aus dem Zusammenspiel flüssiger konventioneller und regenerativer Fuels mit kraftstoffführenden Komponenten in mobilen und stationären automotiven Anwendungen ergeben. Das Leistungsangebot reicht vom technischen Consulting über den Research und das Engineering bis zum Testing von Kraft- und Schmierstoffen, Komponenten und Systemen. Einen Folder, der das Leistungsangebot von OWI und TEC4FUELS in diesem Bereich zusammenfasst, finden Sie hier zum Download.

OWI wirkt in folgenden Gremien und Arbeitskreisen zur Sicherung der Qualität von Brenn- und Kraftstoffen aktiv mit:

  • DGMK: Fachausschuss Brennstoffe
  • DGMK: Arbeitskreis Additive für Brenn- und Kraftstoffe
  • Technischer Ausschuss der AGQM Biodiesel e.V.
  • FAM – Fachausschuss für Mineralöl- und Brennstoff-Normung