Microbiology

Investigation of Microbiological Processes in Fuels

Fuel samples are tested for microbiological contaminations. (Photo: OWI)

Currently, the steady development of fuels for the heating market is basically focused on the admixture of regenerative fuels, such as fatty acid methyl ester (FAME) or hydrated vegetable oil (HVO). According to the new standard DIN SPEC 51603-Part 6 the admixture of FAME up to 20 % to the product low-sulphur heating oil extra light (HEL) is already possible. When these fuels are used, the oxidation, thermal and storage stability are important product characteristics in order to preserve distinctive features and thus the applicability during the storage in oil tanks over several years.

But despite the quality management and adherence to all standards by the fuel producers, microbiological contaminations of liquid fuels in heating oil systems arise, although seldom and irregularly during the storage. These microbiological contaminations can lead to system breakdowns. Individual case analyses are carried out at OWI, in order to determine causes, effects and possible countermeasures in case of detection of microbiological processes.

As it can be assumed that microbiological contaminations are facilitated by regenerative fuels, OWI analyses in preventive basic investigations (e.g. project “Microbiological Contaminations“) which physical-chemical characteristics of regenerative fuels (and fuel mixtures) lead to microbiological contamination and thus can cause an impairment of the operating reliability of oil burning installations. It is, for instance, assumed that in addition to the essential water due to the production process of FAME, important nutrients, such as phosphor, sodium and potassium, are added to the fuel.

Central questions are: Which microorganisms can appear in heating oil, in middle distillates in general, in FAME and vegetable oil as well as in their mixtures? Does the potential of a microbiological load increase, when biogenic fuels are used? If necessary, which countermeasures can be taken apart from additivation? In order to answer these questions, microbes in liquid mineral oil based and biogenic fuels are identified and the presence of critical ingredients which influence the growth of microbes significantly are verified. Measurements to prevent the microbiological infestation of microbes are derived from the analysis of the findings.

Relating to these investigations, OWI closely cooperates with partners from the mineral oil industry, system manufacturers, analytical laboratories and additive producers.

Mikrobiologie

Untersuchung mikrobiologischer Prozesse in Brennstoffen

Brennstoffproben werden auf mikrobiologische Kontaminationen untersucht. (Foto: OWI)

Die stetige Weiterentwicklung von Brennstoffen für den Wärmemarkt konzentriert sich derzeit im Wesentlichen auf die Beimischung regenerativer Brennstoffe, wie zum Beispiel von Fettsäuremethylester (FAME) oder hydriertem Pflanzenöl (HVO). Gemäß der neuen DIN SPEC 51603-Teil 6 ist bereits die Beimischung von FAME bis 20 % in das Produkt Heizöl extra leicht (HEL) schwefelarm möglich. Bei der Nutzung dieser Brennstoffe sind die Oxidationsstabilität, die thermische und die Lagerstabilität wichtige Eigenschaften des Produktes, damit während der Lagerung von bis zu mehreren Jahren in den Öltanks der Anwender die charakteristischen Eigenschaften und somit die Verwendbarkeit erhalten bleibt.

Doch trotz Qualitätssicherung und Einhaltung aller Normen durch die Brennstoffproduzenten kommt es bei der Lagerung selten und unregelmäßig zur mikrobiologischen Kontamination von flüssigen Brennstoffen in Heizölanlagen, die zu Betriebsstörungen führen können. Dazu werden am OWI Einzelfallanalysen durchgeführt, bei denen Ursachen, Wirkungen und mögliche Gegenmaßnahmen im Falle mikrobiologischer Prozesse ermittelt werden.

Da zu vermuten ist, dass mikrobiologische Kontaminationen durch beigemischte regenerative Brennstoffe begünstigt werden, wird am OWI in präventiven Grundlagenuntersuchungen (z.B. Projekt „Mikrobiologische Kontamination“) analysiert, welche physikalisch-chemischen Eigenschaften regenerativer Brennstoffe (und Brennstoffmischungen) zur mikrobiologischen Kontamination führen und eine Beeinträchtigung der Betriebssicherheit von Ölfeuerungsanlagen auslösen können. So wird zum Beispiel angenommen, dass neben dem essentiellen Wasser durch den Produktionsprozess von FAME wichtige Nährstoffe, wie Phosphor, Natrium und Kalium, in den Brennstoff eingebracht werden.

Zentrale Fragen sind: Welche Mikroorganismen können im Heizöl EL, in Mitteldestillaten allgemein, in FAME und Pflanzenöl sowie deren Mischungen vorkommen? Steigt beim Einsatz von biogenen Brennstoffen das Potenzial einer mikrobiologischen Belastung? Falls erforderlich, welche Gegenmaßnahmen können abseits einer Additivierung getroffen werden? Um diese Fragen zu beantworten, werden Mikroben in flüssigen mineralölstämmigen und biogenen Brennstoffen identifiziert und kritische Inhaltsstoffe nachgewiesen, die das Wachstum von Mikroben maßgeblich beeinflussen. Aus der Analyse der Befunde werden Maßnahmen zur Vermeidung des mikrobiologischen Befalls abgeleitet. Bei den Untersuchungen arbeitet OWI eng mit Partnern aus der Mineralölindustrie, von Anlagenherstellern, Analytiklaboren und Additivherstellern zusammen.