Automotive Applications

Power generationfor leisure and commercial applications

Auxiliary Power Units (APU) are used for power generation in mobile applications independently of the drive unit. In this way, on-board equipment can be run with the required power during idling or rest time. Fields of application are in airplanes, on maritime vessels, in trucks, but also in leisure sectors, such as camping (motorhomes, caravans) or on yachts.

OWI is concerned with the technical advancements of APUs based on fuel cell systems that are run by the fuel in the main drive or by further fuels, such as methanol, and are carried along in separate tanks. The aim is to increase their efficiency and service life as well as to reduce pollutant emissions. At the same time, power supply is to be ensured constantly and preferably permanently.

  • Fuel-cell-APU for Trucks

    In the USA fuel cell apu‘s have good market opportunities because of the anti-idling laws that prohibit power generation by the truck engine. (Photo: iStock.com / rpernell)

    Due to stricter environmental constraints by the legislators, new markets for manufacturers of systems for portable power generation (APU – Auxiliary Power Unit) arise worldwide, as for example in the USA due to the “Anti-idling”-legislation. So far American trucks were able to receive their power supply for air-conditioning and other technical devices from power generators or running motors, even during their standing time. By legally prohibiting this common practice, the consequences, such as pollutant and sound emissions, are to be reduced.

    Integrated fuel cells on board offer a solution for low-emission and quiet power supply of trucks without running motors. They work on the basis of the diesel fuel that is located on board and convert it into a fuel gas by reforming which again is converted into electrical energy in a fuel cell.

    OWI was involved in the APU-development in a cooperative project with several partners. The focus was on the development of a overall system and individual components. Among these counted durability investigations of materials, the development of an afterburning unit, reformer development, experimental investigation of the fuel cell as well as the development of a control system and appropriate operation strategies.

    More information OWI´s homepage:

    Press release

    Technical background on the system

    Project description

  • Compact fuel cell system from the cooperative project “MiMeMiz”. (Photo: OWI)

    Portable power generation for leisure applications

    For some time, a network-independent power supply by means of cell systems for devices with low to middle electrical power consumption has been researched. The supply, for instance, of notebooks or bicycles, should function stably and be small, portable, affordable and, thus, marketable. Power generators on the basis of petrol and diesel engines are the current technology for power generation for the operation of technical devices with middle power consumption. Their disadvantages are a relatively low efficiency as well as high sound and pollutant emissions. This constrains their use in leisure applications.

    One of the promising approaches for the avoidance of these disadvantages is to generate power from logistical fuels with independent, compact, efficient fuel cell systems and reformer-combi-systems. At OWI, one researches and develops portable fuel cell systems with an electrical power of 50 Wel to 3 kWel. The systems generate on the basis of diesel fuel or regenerative producible methanol a fuel gas which can be converted in to electrical energy by the fuel cell. The system development incorporates the fuel gas generator, the best suitable fuel cell depending on the application (LT-PEM, HT-PEM, SOFC), a battery as temporary storage and a selection of Balance of Plant-Components (BoP), such as blowers, pumps, control electronics and an air conditioning compressor.

    Marketable systems in the leisure field must be cost-optimised with regard to their production and their later operation. In cooperation with industry partners and research institutions, OWI develops fuel cells up to their technical maturity in projects, such as MÖWE III or Micro-Fuel Cell and Methanol-Reformat.

Automotive Anwendungen

Stromerzeugung für Freizeit- und gewerbliche Anwendungen

Auxiliary Power Units (APU) werden zur Erzeugung elektrischer Energie unabhängig vom Antriebsaggregat in mobilen Anwendungen eingesetzt. Damit können in Stand- beziehungsweise Ruhezeiten Bordgeräte mit dem erforderlichen Strom betrieben werden. Einsatzmöglichkeiten ergeben sich zum Beispiel in Flugzeugen, auf Schiffen, in Lastkraftwagen, aber auch im Freizeitbereich wie etwa beim Camping (Reisemobile, Wohnwagen) oder auf Yachten.

OWI beschäftigt sich mit der technischen Weiterentwicklung von APUs auf Basis von Brennstoffzellensystemen, die mit dem Kraftstoff im Hauptantrieb betrieben werden oder durch weitere Kraftstoffe wie etwa Methanol, die in separaten Tanks mitgeführt werden. Das Ziel ist, ihren Wirkungsgrad und die Lebensdauer zu erhöhen sowie die Schadstoffemissionen zu reduzieren. Gleichzeitig soll die Stromversorgung möglichst konstant und dauerhaft gesichert sein.

Brennstoffzellen-APU für Trucks

Insbesondere in den USA, wo in weiten Teilen die anti-idling-laws verbrennungsmotorische APUs verbieten, haben Brennstoffzellen-APUs gute Marktchancen. Foto: iStock.com / rpernell

Für Hersteller von Systemen zur portablen Stromerzeugung (APU, Auxiliary Power Unit) ergeben sich durch strengere Umweltschutzauflagen der Gesetzgeber weltweit neue Märkte. So zum Beispiel in den USA durch die „Anti-idling“-Gesetzgebung. Amerikanische Trucks konnten bisher ihre Stromversorgung für die Klimatisierung und andere technische Geräte aus Stromgeneratoren bzw. laufenden Motoren auch während ihrer Standzeiten beziehen. Die Folgen, wie hoher Schadstoffausstoß und Schallemissionen, sollen mit dem gesetzlichen Verbot dieser gängigen Praxis eingedämmt werden.

Für die emissions- und geräuscharme Stromversorgung von Lastkraftwagen ohne laufenden Motor bieten sich an Bord integrierte Brennstoffzellensysteme an. Sie arbeiten idealerweise auf der Basis des an Bord vorhandenen Dieselkraftstoffs und wandeln ihn durch Reformierung in ein Brenngas um, das in einer Brennstoffzelle in elektrische Energie umgesetzt wird.

OWI war in einem Verbundprojekt mit mehreren Partnern an der APU-Entwicklung beteiligt. Der Fokus lag dabei auf der Entwicklung des Gesamtsystems und der Einzelkomponenten. Dazu zählten etwa auch Lebensdaueruntersuchungen von metallischen Materialien, die Entwicklung einer Nachverbrennungseinheit, Reformerentwicklung, experimentelle Untersuchungen der Brennstoffzellen sowie die Entwicklung einer Steuerung und geeigneter Betriebsstrategien.

Weiterführende Informationen auf der OWI-Homepage:

Hintergründe zum technischen Konzept

Projektsteckbrief

Portable Stromerzeugung für Freizeitanwendungen

Kompaktes Brennstoffzellensystem aus dem Verbundprojekt „MiMeMiz“. Foto: OWI

Seit geraumer Zeit wird an einer netzunabhängigen Stromversorgung durch Brennstoffzellensysteme für Geräte mit niedriger bis mittlerer elektrischer Leistungsaufnahme geforscht. Die Versorgung etwa von Laptops oder Zweirädern soll stabil funktionieren, klein, portabel, kostengünstig und damit marktfähig sein. Für den Betrieb technischer Geräte mit mittlerer Leistungsaufnahme, etwa in Reisemobilen und auf Segel- oder Motoryachten, sind Stromgeneratoren auf der Basis von Benzin- oder Dieselmotoren die derzeit gängige Technik zur Stromerzeugung. Ihre Nachteile sind ein relativ geringer Wirkungsgrad sowie hohe Schall- und Schadstoffemissionen. Dies schränkt ihre Einsatzmöglichkeiten in Freizeitanwendungen ein.

Einer der erfolgversprechenden Ansätze zur Umgehung dieser Nachteile ist, mit autarken, kompakten, leistungsstarken Brennstoffzellen- und Reformer-Kombisystemen Strom aus logistischen Brenn- und Kraftstoffen zu erzeugen. Am OWI wird an portablen Brennstoffzellensystemen mit einer elektrischen Leistung von 50 Wel bis 3 kWel geforscht und entwickelt. Die Systeme erzeugen auf der Basis von Dieselkraftstoff oder regenerativ herstellbarem Methanol ein Brenngas, das von der Brennstoffzelle in elektrische Energie umgesetzt werden kann. Die Systementwicklung beinhaltet den Brenngaserzeuger, die für die jeweilige Art der Anwendung am besten geeignete Brennstoffzelle (LT-PEM, HT-PEM, SOFC), eine Batterie als Zwischenspeicher, sowie die Auswahl von Balance of Plant-Komponenten (BoP), wie zum Beispiel Gebläse, Pumpen, Steuerungselektronik und Klimakompressor.

Marktfähige Systeme im Freizeitbereich müssen mit Blick auf ihre Produktion und den späteren Betrieb kostenoptimiert sein. OWI entwickelt in Projekten (zum Beispiel MÖWE III oder Mikro-Brennstoffzelle und Methanol-Reformat) mit Industriepartnern und Forschungsinstitutionen Brennstoffzellensysteme bis zur technischen Reife.