Power/ heat supply

Fuel cell systems and reactors for the reforming of hydrocarbon-containing fuels can be also used purely stationary. Normally the power production is paramount and the in parallel generated warmth is used for the heating. In the following two examples of the application of fuel cell systems and reforming reactors.

  • Power and Heat for Houses and Apartments

    Fuel gas generator of a diesel-powered fuel cell system. Photo: OWI

    Fuel cell systems can also be used for the supply of buildings with domestic heat and power. Due to the fact that a supply infrastructure for hydrogen is not within sight in the foreseeable future, most device developers are interested in the approach of producing hydrogen as a syngas from a common energy carrier that is gaseous or liquid. Few manufacturers already offer corresponding devices based on natural gas. OWI is engaged in fuel cell systems that use liquid energy carriers, usually fuel oil.

    The advantages of fuel cell systems in domestic heating systems are

    • the potentially higher electrical efficiency in comparison to common heating systems in linkage with electricity purchase from the grid,
    • significantly low pollutant emissions and
    • their especially quiet working.

    In this context OWI researches and develops all system components, from the fuel gas production to blowers, pumps and the tank to residual gas combustion. The only exception: the fuel cell itself as a system component for the respective application is chosen from the offers that are available on the market. The system control and regulation is also developed at OWI. The design of the systems can either be heat or power driven depending on the demand and purpose. The main development objectives are e.g. the optimisation of the durability and costs of the systems. Depending on the purpose and power demand the combination with other technologies, such as solar heat, thermal and electric storage systems, can be useful. In this context, OWI also works on the evaluation of technologies and systems with regard to energetically, economically and ecologically useful applications.

    An example of our work:

    EU research project CISTEM

    In order to achieve a higher electrical efficiency than conventional motor-driven BHKW´s, the use of fuel cells for larger CHP plants is also possible. This can be achieved, for example, with a modular approach in which several small fuel cell modules are coupled to form a large plant. As part of the European research project CISTEM, the operation of this concept was demonstrated in a new combined heat and power plant (CHP). The central idea of the project is to make high-temperature polymer electrolyte membrane (HT-PEM) fuel cell technology usable as a CHP concept for applications up to 100 kW electrical power. The technology was not yet available in this power range and therefore required a new development for the special requirements with regard to efficiency, costs and service life of the fuel cells. The concept envisages that ideally regeneratively produced hydrogen from wind power will be used to operate the fuel cells. Natural gas is available as backup energy carrier, which can be converted into hydrogen by a fuel gas generator module integrated in the system.

    A new fuel cell CHP plant passed successful test runs on the test bench. Photo: OWI

  • Hydrogen for motor cogeneration units

    Reformer unit for the conversion of natural gas or biogas into synthesis gas containing hydrogen. (Photo OWI)

    By increasing the electrical efficiency, CHP operation not only gains more flexibility through longer running times into the summer, but also significantly higher economic efficiency, as the increased amount of electricity can be fed into the grid. With OWI’s reform gas engine technology and intelligent control and regulation techniques, CHP plants can provide heat and electricity even more efficiently.

    At OWI, reformer units are not only developed for the production of fuel gas (hydrogen) for fuel cells for different types of reforming. Reforming processes can also be used to improve the electrical efficiency of internal combustion engines. They are based on fossil fuels, but can also be operated partly or completely with biogenic fuels. The concept envisages, for example, that a reformer unit is integrated into a CHP unit and coupled to the gas engine. Excess heat from the gas engine, which is normally dissipated unused into the environment, is conducted through the reformer unit together with part of the gas (natural gas or biogas). This produces a hydrogen-containing fuel gas with a higher energy content (calorific value) than natural gas or biogas, because some of the excess heat is chemically bound in the fuel gas. The synthesis gas produced in this way is then mixed again with the natural gas or biogas and fed to the engine. The additional energy provides for a higher motor power, which in turn is converted into a plus in electrical current in the generator. The recovery of the heat energy thus leads to a higher electrical efficiency of the system. Another engine application for reforming processes is exhaust gas aftertreatment. The admixture of hydrogen in the exhaust system of internal combustion engines can be used to optimize the catalytic processes of exhaust aftertreatment and thus reduce pollutant emissions.

    Work example 1:

    Reforming for motorised applications

    The reformate gas engine during testing operation in a test bench. Photo: OWI

    Small combined heat and power plants (CHP) in the output range of 50 kW could be operated much more economically in the future and provide more energy according to demand. This is made possible by the reformer technology of the OWI, which produces a higher-quality fuel gas from natural gas and water vapour parallel to the operation of the combustion engine and conducts it directly into the engine. The principle originates from the steam reforming of diesel and was transferred to the reforming gas engine. This reduces fuel consumption and significantly increases the electrical efficiency of the system. The key feature of the reform gas engine concept is that no additional external auxiliary energy is required, since the heat required for reforming is extracted from the hot engine exhaust gas. Proof that the system works was provided in a research project.

     

     

    Work example 2:

    Reform gas engine concept with biogas

    A current research project plans to further develop the concept of the reform gas engine for the use of biogas (link to press release) instead of natural gas. The aim is to increase the electrical energy output of a CHP biogas engine by 10 to 15 % while simultaneously reducing the thermal energy output. Since reforming is in principle also technically possible with carbon dioxide (CO2), the CO2 content of around 30 to 40% in biogas is intended to replace the use of water in whole or in part. Without the water previously required for steam reforming, the complexity of the entire system and thus the subsequent production costs would be reduced.

Strom-/ Wärmeversorgung

Brennstoffzellensysteme und Reaktoren für die Reformierung von kohlenwasserstoffhaltigen Brenn- und Kraftstoffen können auch rein stationär eingesetzt werden. In der Regel steht dabei die Stromerzeugung im Vordergrund und die parallel erzeugte Wärme wird zur Beheizung genutzt. Nachfolgend verschiedene Beispiele für den Einsatz von Brennstoffzellensystemen und Reformierungsreaktoren.

Strom und Wärme aus Brennstoffzellen

Brenngaserzeuger des dieselbetriebenen Brennstoffzellensystem. Foto: OWI

Brennstoffzellensysteme können auch zur Versorgung von Gebäuden mit Raumwärme und Strom eingesetzt werden. Da eine Versorgungsinfrastruktur für Wasserstoff auf absehbare Zeit nicht in Sicht ist, verfolgen die meisten Geräteentwickler den Ansatz Wasserstoff als Synthesegas aus einem gasförmigen oder flüssigen marktüblichen Energieträger herzustellen. Entsprechende Geräte auf der Basis von Erdgas haben einige wenige Hersteller bereits im Angebot. OWI beschäftigt sich mit Brennstoffzellensystemen  zur Nutzung flüssiger Energieträger, wobei in der Regel Heizöl EL eingesetzt wird.

Vorteile von Brennstoffzellenssystemen in Haushaltsheizungen und Blockheizkraftwerken (BHKW) sind

  • der im Vergleich zu herkömmlichen Heizungssystemen in Kopplung mit Strombezug aus dem Netz potenziell höhere elektrische Wirkungsgrad,
  • besonders geringe Schadstoffemissionen
  • und dass sie besonders leise arbeiten.

OWI erforscht und entwickelt in diesem Zusammenhang alle Systemkomponenten, von der Brenngaserzeugung über Gebläse, Pumpen, den Tank bis hin zur Restgasverbrennung. Einzige Ausnahme: Die Brennstoffzelle selbst wird als Systemkomponente für die jeweilige Anwendung aus den am Markt verfügbaren Angeboten ausgewählt. Auch die Steuerung und Regelung des Systems wird am OWI entwickelt. Die Auslegung des Systems kann je nach Bedarf und Einsatzzweck wärme- oder stromgeführt erfolgen.

Zu den Hauptentwicklungszielen zählen die Optimierung der Lebensdauer und der Kosten der Systeme. Je nach Einsatzbereich und Energiebedarf kann die Kombination mit anderen Technologien, wie Solarthermie, Wärmespeichern, elektrischen Speichern etc., sinnvoll sein. In diesem Zusammenhang arbeitet OWI auch an der Bewertung von Technologien und Systemen mit Blick auf energetisch, wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten.

Ein Arbeitsbeispiel:

EU-Forschungsprojekt CISTEM

Eine neue Brennstoffzellen-KWK-Anlage absolvierte erfolgreiche Testläufe auf dem Prüfstand. Foto: OWI

Um einen höheren elektrischen Wirkungsgrad als konventionelle motorische BHKW´s zu erzielen, ist auch der Einsatz von Brennstoffzellen für größere BHKW-Anlagen möglich. Dies ist beispielsweise mit einem modularen Ansatz realisierbar, bei dem mehrere kleine Brennstoffzellenmodule zu einer großen Anlage gekoppelt werden. Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts CISTEM wurde der Betrieb dieses Konzepts in einer neuen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) demonstriert. Die zentrale Idee des Projektes ist, die Hochtemperatur-Polymerelektrolytmembran- (HT-PEM) Brennstoffzellentechnologie als KWK-Konzept für Anwendungen bis 100 kW elektrischer Leistung nutzbar zu machen. Die Technologie war in diesem Leistungsbereich bisher noch nicht verfügbar und erforderte daher die Neuentwicklung für die speziellen Anforderungen in Bezug auf Effizienz, Kosten und Lebensdauer der Brennstoffzellen. Das Konzept sieht vor, dass im Idealfall regenerativ erzeugter Wasserstoff aus Windkraft zum Betrieb der Brennstoffzellen genutzt wird. Als Backup-Energieträger steht Erdgas zur Verfügung, das durch ein in das System integriertes Brenngaserzeugermodul in Wasserstoff gewandelt werden kann.

Wasserstoff für motorische BHKW

Reformereinheit für die Wandlung von Erdgas oder Biogas in wasserstoffhaltiges Synthesegas. Foto OWI

Durch eine Steigerung des elektrischen Wirkungsgrads bekommt der BHKW-Betrieb nicht nur mehr Flexibilität durch längere Laufzeiten bis in den Sommer hinein, sondern auch eine deutlich höhere Wirtschaftlichkeit, da die gestiegene Strommenge ins Netz eingespeist werden kann. Mit der Reformgasmotortechnologie des OWI und intelligenten Steuerungs- und Regelungstechniken können BHKW-Anlagen Wärme und Strom noch bedarfsgerechter zur Verfügung stellen.

Am OWI werden Reformereinheiten nicht nur zur Herstellung von Brenngas (Wasserstoff) für Brennstoffzellen für unterschiedliche Arten der Reformierung entwickelt. Reformierungsverfahren können auch zur Verbesserung des elektrischen Wirkungsgrades von Verbrennungsmotoren eingesetzt werden. Sie basieren auf fossilen Brennstoffen, können aber auch anteilig oder vollständig mit biogenen Brennstoffen betrieben werden. Das Konzept sieht vor, dass zum Beispiel in ein Blockheizkraftwerk BHKW eine Reformereinheit integriert und mit dem Gasmotor gekoppelt wird. Überschüssige Wärme aus dem Gasmotor, die im Normalfall ungenutzt in die Umgebung abgeführt wird, wird zusammen mit einem Teil des Gases (Erdgas oder Biogas) durch die Reformereinheit geleitet. Dabei entsteht ein wasserstoffhaltiges Brenngas, das einen höheren Energiegehalt (Heizwert) als Erd- bzw. Biogas hat, denn die überschüssige Wärme wird teilweise im Brenngas chemisch gebunden. Das so erzeugte Synthesegas wird anschließend wieder mit dem Erd- bzw. Biogas gemischt und dem Motor zugeführt. Die zusätzliche Energie sorgt für eine höhere Motorleistung, die im Generator wiederum zu einem Plus an elektrischem Strom gewandelt wird. Die Rückgewinnung der Wärmeenergie führt so zu einem höheren elektrischen Wirkungsgrad des Systems. Eine weitere motorische Anwendung für Reformierungsprozesse ist die Abgasnachbehandlung. Die Beimischung von Wasserstoff in den Abgasstrang von Verbrennungsmotoren kann zur Optimierung der katalytischen Prozesse der Abgasnachbehandlung verwendet werden und somit Schadstoffemissionen mindern.

Arbeitsbeispiel 1:

Reformgasmotor-Konzept mit Erdgas

Der Reformgasmotor im Versuchsbetrieb auf einem Prüfstand. Foto: OWI

Kleine Blockheizkraftwerke (BHKW) im Leistungsbereich von 50 kW könnten künftig deutlich wirtschaftlicher betrieben werden und die Energie bedarfsgerechter bereitstellen. Möglich wird dies durch die Reformertechnologie des OWI, die parallel zum Betrieb des Verbrennungsmotors aus Erdgas und Wasserdampf ein energetisch höherwertiges Brenngas herstellt und es direkt in den Motor leitet. Das Prinzip stammt aus der Dampfreformierung von Diesel und wurde auf den Reformgasmotor übertragen. Dadurch wird weniger Brennstoff benötigt und der elektrische Wirkungsgrad des Systems erhöht sich signifikant. Der Clou des Reformgasmotor-Konzepts ist, dass keine zusätzliche Hilfsenergie von außen erforderlich ist, da die für die Reformierung erforderliche Wärme aus dem heißen Motorabgas entnommen wird. Der Nachweis, dass das System funktioniert, wurde in einem Forschungsprojekt erbracht.

Arbeitsbeispiel 2:

Reformgasmotorkonzept mit Biogas

Ein aktuell laufendes Forschungsprojekt sieht vor, das Konzept des Reformgasmotors für den Einsatz von Biogas statt Erdgas weiterzuentwickeln. Angestrebt wird eine Erhöhung der abgegebenen elektrischen Energie eines BHKW-Biogasmotors um 10 bis 15 % bei einer gleichzeitigen Verringerung der abgegebenen thermischen Energie. Da die Reformierung prinzipiell auch mit Kohlenstoffdioxid (CO2) technisch möglich ist, soll der CO2-Anteil im Biogas von zirka 30 bis 40 % ganz oder teilweise den Einsatz von Wasser ersetzen. Ohne das bisher für die Dampfreformierung benötigte Wasser würden sich die Komplexität des Gesamtsystems und damit die späteren Herstellungskosten reduzieren.