Fuel Cell Systems and Reforming

Electricity and Heat from Liquid Energy Carriers

Wartungsarbeiten am Prüfstand. (Foto: OWI)

Maintenance work on the test bench of a fuel cell system. (Photo: OWI)

The OWI develops systems and components for power generation with fuel cells. Its core competence is the reforming of liquid energy sources such as diesel, gasoline or methanol of fossil or biogenic origin into a hydrogen-rich gas for use in fuel cells. OWI also has expertise in the evaporation of liquid fuels, in the formation of mixtures and in gas purification. OWI’s services include prototypes, subsystems and complete systems and their controls as well as numerical and experimental investigations.

The processes used are steam reforming (water and fuel), autothermal reforming (water, air and fuel) and partial oxidation (air and fuel). For processes involving air, mixture formation can optionally take place under the influence of “Cool Flames” as an exothermic pre-reaction.

Fuel cell systems are used wherever efficient power generation with low emissions is required. The OWI has experience in mobile and stationary fuel cell systems. Fuel cell systems offer the advantages of higher efficiency and lower CO2 emissions as well as significantly lower noise and pollutant emissions compared to diesel generators with internal combustion engines, which are commonly used in mobile power generation applications.

Brennstoffzellensysteme und Reformierung

Wartungsarbeiten am Prüfstand. (Foto: OWI)

Wartungsarbeiten am Prüfstand eines Brennstoffzellensystems. (Foto: OWI)

Strom und Wärme aus flüssigen Energieträgern

Das OWI entwickelt Systeme und Komponenten für die Stromerzeugung mit Brennstoffzellen. Kernkompetenz ist die Reformierung flüssiger Energieträger wie Diesel, Benzin oder Methanol fossilen oder biogenen Ursprungs zu einem wasserstoffreichen Gas für den Einsatz in Brennstoffzellen. Darüber hinaus besitzt das OWI Knowhow in der Verdampfung flüssiger Brennstoffe, in der Gemischbildung aber auch in der Gasreinigung. Leistungen des OWI sind Prototypen, Teil- und Gesamtsysteme und deren Steuerungen sowie numerische und experimentelle Untersuchungen.

Anwendung finden die Verfahren der Dampfreformierung (Wasser und Brennstoff), der Autothermen Reformierung (Wasser, Luft und Brennstoff) und der Partiellen Oxidation (Luft und Brennstoff). Für die unter Beteiligung von Luft ablaufenden Prozesse erfolgt die Gemischbildung optional unter Einfluss der „Kalten Flammen“ als exotherme Vorreaktion.

Einsatzbereiche für Brennstoffzellensysteme befinden sich überall dort, wo eine effiziente Stromerzeugung mit geringen Emissionen erforderlich ist. Das OWI besitzt Erfahrungen aus mobilen und stationären Brennstoffzellensystemen. Gegenüber den vor allem in mobilen Anwendungen zur Stromerzeugung üblichen verbrennungsmotorischen Dieselgeneratoren bieten Brennstoffzellensysteme die Vorteile eines höheren Wirkungsgrades und geringerer CO2-Emissionen sowie deutlich niedrigerer Geräusch- und Schadstoffemissionen.