Environmentally friendly on-board power for ships

Better air through the use of fuel cells

Schematic of the integration of the fuel cell system on a yacht.

08 August 2019 – The aim of the new “MultiSchIBZ” research project is to significantly reduce the pollutants and greenhouse gases produced by shipping. A consortium led by thyssenkrupp Marine Systems GmbH is developing a fuel cell system as an alternative power generation on ships. This will improve the efficiency of the plants and prevent emissions even when fossil fuels are used – both in berth operations in ports and inland waterways and on the high seas. A further advantage is their almost noiseless operation which makes them fit more easily into the environment.

The routes and ports for cargo and cruise ships are often close to city centres. Today, they are supplied with electricity and heat, even when lying down, by diesel engines, gas turbines and boiler systems. Diesel fuel and gas oils have been used so far. The resulting pollutant emissions, such as soot and nitrogen oxides, additionally pollute the air quality of inner cities, especially in the environmental zones.

In order to solve this problem, “MultiSchIBZ” will develop two prototypes of fuel cell systems suitable for practical use to technical maturity. The system is based on SOFC fuel cells which can be operated with low-sulphur diesel fuel or liquefied natural gas (LNG) as an energy source. A fuel gas generator converts the fossil fuel into a hydrogen-rich gas for operating the fuel cells. Compared with conventional propulsion systems using marine diesel as fuel, this is expected to reduce emissions by 99 % for nitrogen oxides and particulate matter and by more than 25 % for carbon dioxide. For the development of the technical components, the results and plants from two predecessor projects can be used. The aim is to optimize the existing components, which have already been tested in the laboratory, to further develop them for operation with LNG and to scale them up for the construction and operation of pilot plants with higher outputs.

OWI Oel-Waerme-Institut gGmbH and TEC4FUELS GmbH are also involved as project partners in the system development. The OWI contributes its know-how in the conversion of liquid energy sources and is responsible for the further development of the fuel gas generator, hot gas recirculation and the thermal start-up concept of the overall system. TEC4FUELS is a service provider in the fields of testing and engineering responsible for the development of an online sensor system and a forced test method for the respective operating fluids as well as material investigations that take into account the interactions with the fuel-carrying components.

After the development phase, a demonstration phase is planned in the project, in which several fuel cell APU´s will be tested on ships in real operation.

 

Coordinated by:
National Organisation Hydrogen and Fuel Cell Technology (NOW)

Funded by:
Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.

Umweltschonender Bordstrom für Schiffe

Bessere Luft durch Einsatz von Brennstoffzellen

Schema der Integration des Brennstoffzellensystems auf einer Yacht.

08. August 2019 – Die durch die Schifffahrt entstehenden Schadstoffe und Klimagase deutlich zu reduzieren, ist das Ziel des neuen Forschungsprojekts „MultiSchIBZ“. Ein Konsortium unter der Leitung der thyssenkrupp Marine Systems GmbH entwickelt ein Brennstoffzellensystem zur alternativen Stromerzeugung auf Schiffen. Damit können auch beim Einsatz fossiler Brennstoffe die Effizienz der Anlagen verbessert und Emissionen vermieden werden – sowohl im Liegebetrieb in Häfen und in der Binnenschifffahrt als auch auf hoher See. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie fast geräuschfrei betrieben werden und sich damit leichter in das Umfeld einpassen.

Die Routen und Häfen für Fracht- und Kreuzfahrtschiffe liegen oft in der Nähe zu Stadtzentren. Ihre Versorgung mit Strom und Wärme auch im Liegebetrieb wird heute mit Dieselmotoren, Gasturbinen und Kesselanlagen realisiert. Verwendet werden bisher Dieselkraftstoff und Gasöle. Die daraus resultierenden Schadstoffemissionen, wie Ruß und Stickoxide, belasten die Luftqualität der Innenstädte zusätzlich, insbesondere in den Umweltzonen.

Zur Lösung dieses Problems sollen in „MultiSchIBZ“ zwei Prototypen praxistauglicher Brennstoffzellensysteme bis zur technischen Reife entwickelt werden. Das System basiert auf SOFC-Brennstoffzellen, die mit schwefelarmem Dieselkraftstoff oder verflüssigtem Erdgas (Liquid Natural Gas, LNG) als Energieträger betrieben werden können. Dazu wird der fossile Kraftstoff durch einen Brenngaserzeuger in ein wasserstoffreiches Gas für den Betrieb der Brennstoffzellen gewandelt. Dadurch ist gegenüber konventionellen Antrieben mit Schiffsdiesel als Kraftstoff eine Reduzierung der Emissionen im Umfang von jeweils 99 % bei Stickoxiden und Feinstaub sowie mehr als 25 % bei Kohlendioxid zu erwarten. Für die Entwicklung der technischen Komponenten kann auf die Ergebnisse und Anlagen aus zwei Vorläuferprojekten zurückgegriffen werden. Ziel ist es, die vorhandenen und bereits im Labor getesteten Komponenten zu optimieren, sie für den Betrieb mit LNG weiterzuentwickeln sowie für den Bau und Betrieb von Pilotanlagen mit größerer Leistung zu skalieren.

In die Systementwicklung sind auch die OWI Oel-Waerme-Institut gGmbH und die TEC4FUELS GmbH als Projektpartner eingebunden. Das OWI bringt sein Know-how in der Wandlung flüssiger Energieträger ein und ist für die Weiterentwicklung des Brenngaserzeugers, der Heißgasrezirkulation und des thermischen Startkonzepts des Gesamtsystems zuständig. TEC4FUELS ist als Dienstleister in den Bereichen Testing und Engineering für die Entwicklung einer Online-Sensorik und einer forcierten Testmethode für die jeweiligen Betriebsstoffe sowie Materialuntersuchungen verantwortlich, die die Wechselwirkungen mit den kraftstoffführenden Komponenten berücksichtigt.

Nach der Entwicklungsphase ist im Projekt eine Demonstrationsphase vorgesehen, in der mehrere Brennstoffzellen-APU´s auf Schiffen im realen Betrieb getestet werden sollen.

 

Koordiniert durch:

Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW)

Gefördert durch:

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP)

 

Pressemeldung zum Download:
Umweltschonender Bordstrom für Schiffe – Bessere Luft durch Einsatz von Brennstoffzellen

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.