Beiratssitzung der FOGI in Herzogenrath

Am 20. und 21. Februar 2024 fand die halbjährliche Beiratssitzung der Forschungsgemeinschaft Industrieofenbau e.V. (FOGI) bei der OWI Science for Fuels gGmbH in Herzogenrath statt. Fast 50 Teilnehmer aus Forschungsinstitutionen und Unternehmen aus der Forschung und Entwicklung sowie dem Bau und Betrieb von Thermoprozessanlagen kamen zusammen, um über Forschungsprojekte zu diskutieren, die die FOGI im Bereich Industrieofenbau als Projektträger fördert.

Eine Gruppe von Menschen vor dem Haupteingang eines Gebäudes.
Die Teilnehmer der FOGI-Beiratssitzung (Foto: OWI)

Zu Beginn der Sitzung gab OWI-Geschäftsführer Dr. Wilfried Plum einen Rückblick auf die Geschäftstätigkeit des Forschungsinstituts, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert, sowie einen Ausblick auf die Forschungsaktivitäten der Zukunft. Sie werden vor allem durch die Einbindung nachhaltiger Energieträger in Produktionsprozesse und innovative Technologien zur Steigerung der Effizienz geprägt sein. Neben der Erschließung weiterer Potenziale zur Elektrifizierung von Ofenprozessen bleiben Verbrennungstechnologien in der Thermoprozesstechnik unverzichtbar, sie werden aber künftig mit neuen grünen Energieträgern wie zum Beispiel Wasserstoff oder Ammoniak betrieben. Vorhandene Energieeinsparpotenziale lassen sich mit systematischen Effizienzsteigerungen durch die Einbindung von Energiespeichern, Prozessoptimierung durch thermoakustische Sensorik und Anpassung der Materialkompatibilität an neue Energieträger heben.

Im Zentrum der Beiratssitzung standen Berichte über kürzlich abgeschlossene und aktuell laufende Forschungsprojekte sowie die Vorstellung neuer Projektvorschläge. Abgerundet wurde das Programm durch eine Besichtigung der Forschungslabore der OWI Science for Fuels und ihrer Muttergesellschaft TEC4FUELS GmbH, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu OWI als Forschungsdienstleister für nachhaltige Energieträger und Effizienztechnologien in mobilen und stationären Anwendungen tätig ist.