Areas of Activity at OWI

The Oel-Waerme-Institut researches and develops concepts and new technologies for heat and energy supply in close collaboration with industrial companies and with partners from science and research. The focus lies on the use of liquid, conventional and regenerative fuels. OWI is the only research institute in Germany that combines research in the areas of fuels and lubricants, energy systems (reforming and fuel cell systems, heating engineering) high-temperature engineering (thermal process engineering, combustion engineering)  as well as materials engineering and modelling/numerical simulation.

The expert teams of OWI conduct research and develop technologies and products in the following areas:

  • Fuels
    Research on the characteristics of liquid fossil and regenerative fuels and their application in technical systems, such as heating systems, combined heat and power (CHP) units or vehicles. Especially the physical-chemical properties of new, regenerative fuels and their impact on technical systems and components are subject of numerous research projects at OWI. More
  • Combustion Engineering
    Research and development of burners primarily for the use of liquid energy carriers in systems generating room heat, industrial heat and thermal heat for mobile applications as well as energy in CPH plants. Moreover, the portfolio includes research on gas and multi-fuel burners. More
  • Reforming
    Research and development of processes and reactors for the production of syngas from hydrocarbons, for example for the operation of fuel cells. OWI has experience in the processes of steam reforming, auto-thermal reforming and catalytic, partial oxidation. More
  • Fuel Cell Systems
    Energy and heat generation on the basis of fuel cell systems for mobile and stationary applications based on fliud and gaseous energy carriers. As part of the system development, all aspects from the mixture formation to the reforming and gas purification to the fuel cell and the after-treatment of exhaust gases are considered. This is necessary for a complete fuel cell system. More
  • High-temperature Technology
    Engineering processes in a temperature range above 500°C: in industrial furnaces, for example for the development of burners, for testing and the optimisation of components and processes, for limits of application and prediction of the operational life of high-temperature resistant materials. In addition, the after-treatment of exhaust gas for motor-driven concepts in pressurised applications or the use of innovative evaporation and combustion environment. More
  • Heating Systems
    Optimisation of existing and investigation of new combustion technologies for liquid fuels regarding domestic energy supply and mobile heating systems. Optimisation of the system control and regulation as well as the need-based heat supply. More
  • Combined Heat and Power
    Development of system components, for example oil burner and premixing technologies, as well as the examination and optimisation of the need-based heat and power generation by CHP units. More
  • Materials Research
    Examination of the limits of application and predictions of the operational life of high-temperature resistant materials in engineering processes in a temperature range above 500°C. More
  • Modelling and Simulation
    OWI’s areas of expertise include numerical analysis of materials and fluid flows in a system, development of mathematical models for model-based control system and transient simulation of dynamic systems. More

Arbeitsgebiete am OWI

Das Oel-Waerme-Institut erforscht und entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen und Partnern aus Wissenschaft und Forschung Konzepte und neue Technologien zur Wärme- und Stromerzeugung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz von flüssigen, konventionellen und regenerativen Brenn- und Kraftstoffen. Das OWI ist das einzige Forschungsinstitut in Deutschland, das Forschungsfelder aus den Bereichen Brenn-, Kraft- und Schmierstoffe, Energiesysteme (Brennstoffzellensysteme und Reformierung, Heizsysteme) und Hochtemperaturtechnik (Thermoprozesstechnik, Verbrennungsechnik) sowie Werkstofftechnik und Berechnungen/ Numerische Simulationen in dieser Kombination miteinander verbindet. Die OWI-Kompetenzteams forschen und entwickeln an Technologien und Produkten in folgenden Bereichen:

  • Brenn- und Kraftstoffe Untersuchungen der Eigenschaften flüssiger fossiler und regenerativer Brenn- und Kraftstoffe und deren Anwendung in technischen Systemen, wie zum Beispiel Heizungsanlagen, Blockheizkraftwerken oder Kraftfahrzeugen. Insbesondere die physikalisch-chemischen Eigenschaften neuer, regenerativer Brenn- und Kraftstoffe und ihre Auswirkungen auf technische Systeme und Komponenten sind Gegenstand zahlreicher Forschungsvorhaben am OWI. Weitere Informationen
  • Verbrennungstechnik Forschung und Entwicklung von Brennern in erster Linie zum Einsatz flüssiger Energieträger in Systemen zur Erzeugung von Raumwärme, industrieller Prozesswärme sowie Heizwärme für mobile Anwendungen und zur Stromerzeugung in KWK-Anlagen. Auch Untersuchungen von Gas- und Kombibrennern gehören zum Portfolio. Weitere Informationen 
  • Reformierung Forschung und Entwicklung von Verfahren und Reaktoren zur Herstellung von Synthesegas aus Kohlenwasserstoffen, zum Beispiel für den Betrieb von Brennstoffzellen. Erfahrungen bestehen mit den Verfahren der Dampfreformierung, autothermen Reformierung und katalytischen partiellen Oxidation. Weitere Informationen
  • Brennstoffzellensysteme Strom- und Wärmeerzeugung auf Basis von Brennstoffzellentechnologie für mobile und stationäre Anwendungen auf der Basis flüssiger und gasförmiger Energieträger. Innerhalb der Systementwicklung werden alle Aspekte von der Gemischbildung über die Reformierung und Gasfeinreinigung bis hin zur Brennstoffzelle, der Abgasnachbehandlung und der Systemintegration betrachtet, die zu einem vollständigen Brennstoffzellensystem notwendig sind. Weitere Informationen
  • Hochtemperaturtechnik Verfahrenstechnische Prozesse im Temperaturbereich oberhalb von 500 °C : Bei Industrieöfen z.B. die Entwicklung von Brennern, Prüfung und Optimierung von Komponenten und Prozessen, Einsatzgrenzen und Lebensdauerprognose von hochtemperaturbeständigen Werkstoffen. Zudem Abgasnachbehandlung bei motorischen Anwendungen oder der Einsatz innovativer Verdampfungs- und Verbrennungskonzepte in druckaufgeladener Umgebung. Weitere Informationen
  • Heizsysteme Optimierung bestehender und Erforschung neuer Verbrennungstechniken für flüssige Brennstoffe in der häuslichen Energieversorgung und für mobile Heizsysteme in Kraftfahrzeugen. Optimierung der Steuerung und Regelung von Systemen sowie der bedarfsgerechten Wärmebereitstellung. Weitere Informationen
  • Kraft-Wärme-Kopplung Entwicklung von Systemkomponenten, wie zum Beispiel Brenner- und Vormischtechnologien, sowie Betrachtung und Optimierung der bedarfsgerechten Erzeugung von Wärme und Strom durch KWK-Anlagen sowie Durchführung von Technologiebewertungen im Raumwärmemarkt. Weitere Informationen
  • Materialforschung Untersuchung der Einsatzgrenzen und Prognose der Lebensdauer von hochtemperaturbeständigen Werkstoffen bei verfahrenstechnischen Prozessen und in der Verbrennungstechnik bei Temperaturen oberhalb von 500 °C. Weitere Informationen
  • Berechnungen und numerische Simulationen Das Leistungsspektrum umfasst die numerische Analyse von Materialien und Strömungen, die Modellerstellung für die Modellbasierte Steuerungsentwicklung sowie die Simulation dynamischer Systeme. Weitere Informationen …