Synthetic fuels for climate protection?

NAMOSYN research project investigates fuel alternatives

Zwei im Kreis geführte Kupferleitungen, ein Monitor und eine Kraftstoffpumpe auf einem Prüfstand.

Hardware-in-the-Loop test rig for the qualification of fuels. Photo: OWI

28 May 2019 – Could diesel and gasoline vehicles make a greater contribution to climate protection in the future? This is a realistic option for the 29 companies and institutions involved in the new research project “NAMOSYN” (Nachhaltige Mobilität durch synthetische Kraftstoffe – Sustainable mobility through synthetic fuels) from research, industry, associations and society. They want to research the sustainable production and use of synthetic fuels according to ecological, economic and social criteria. If such synthetic fuels instead of petroleum-based fuels were increasingly used in the future, the emissions from combustion engines could become climate-neutral and significantly less polluting.

The project partners are looking at various fuel alternatives such as oxymethylene ether (OME) as diesel fuel and methyl formate (MeFo) and dimethyl carbonate (DMC) as petrol fuels, which could be suitable for on-road and off-road vehicles as well as mobile machinery with engine generations available today and expected in the future. OME could also be an alternative for ships and fuel-powered rail and heavy-duty transport, since for technical reasons no batteries will be available in the foreseeable future for all-electric drives with a long range or long operating time.

The research work in the NAMOSYN project focuses, for example, on the efficiency and service life of engines running on alternative fuels and the reduction of the emission level for the various pollutants compared with currently available fuels. The efficient production of the aforementioned alternative fuels using renewable raw materials and energy (electricity) is as much a subject of investigation as the determination of a realistic price level for the fuels. In addition, the compliance of synthetic fuels with standards and the large-scale implementation of their production and application are also important aspects.

TEC4FUELS GmbH and OWI Oel-Waerme-Institut gGmbH are investigating in the NAMOSYN project possible interactions between technical components and synthetic fuels in the engine system as well as questions of fuel ageing and associated changes in fuel properties. These investigations serve to guarantee the operational safety and service life of the fuel system and the engine when operated with synthetic fuels such as OME or DMC/MeFo. TEC4FUELS develops suitable test methods and tests for components and synthetic fuels on HiL test rigs (Hardware in the Loop) for diesel and gasoline systems. OWI investigates the synthetic fuels using forced ageing methods in order to determine potential negative effects on the technical operability of, for example, injection components of predominantly electrically powered (plug-in) hybrid vehicles due to the increasing residence time of the fuels in tanks.

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.

Synthetische Kraftstoffe für den Klimaschutz?

Forschungsprojekt NAMOSYN untersucht Kraftstoffalternativen

Zwei im Kreis geführte Kupferleitungen, ein Monitor und eine Kraftstoffpumpe auf einem Prüfstand.

Hardware-in-the-Loop-Prüfstand zur Qualifizierung von Brenn- und Kraftstoffen. Foto: OWI

28. Mai 2019 – Könnten Diesel- und Benzinfahrzeuge künftig einen größeren Beitrag zum Klimaschutz leisten? Für die an dem neuen Forschungsprojekt „NAMOSYN“ (Nachhaltige Mobilität durch synthetische Kraftstoffe) beteiligten 29 Unternehmen und Institutionen aus Forschung, Industrie, Verbänden und Gesellschaft ist das eine realistische Option. Sie wollen die nachhaltige Herstellung und Verwendung von synthetischen Kraftstoffen unter ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Kriterien erforschen. Wenn künftig zunehmend solche synthetischen statt erdölstämmiger Kraftstoffe verwendet würden, könnten die Emissionen von Verbrennungsmotoren klimaneutral und deutlich schadstoffärmer werden.

Die Projektpartner haben dabei verschiedene Kraftstoffalternativen wie Oxymethylenether (OME) als Dieselkraftstoff sowie Methylformiat (MeFo) und Dimethylcarbonat (DMC) als Ottokraftstoffe im Blick, die für Straßen- und Offroad-Fahrzeuge sowie mobile Arbeitsmaschinen mit heute verfügbaren und künftig zu erwartenden Motorengenerationen geeignet sein könnten. Aber auch für Schiffe und den kraftstoffbetriebenen Schienen- und Schwerlastverkehr könnte OME eine Alternative sein, da aus technischen Gründen in absehbarer Zukunft noch keine Batterien für vollelektrische Antriebe mit hoher Reichweite beziehungsweise langer Einsatzzeit zur Verfügung stehen werden.

Die Forschungsarbeiten im NAMOSYN-Projekt richten sich beispielweise auf die Effizienz und Lebensdauer von Motoren beim Betrieb mit alternativen Kraftstoffen und die Verringerung des Emissionsniveaus für die verschiedenen Schadstoffe im Vergleich zu aktuell verfügbaren Kraftstoffen. Die effiziente Herstellung der genannten alternativen Kraftstoffe unter Nutzung erneuerbarer Rohstoffe und Energie (Strom) ist ebenso Untersuchungsgegenstand wie die Bestimmung eines realistischen Preisniveaus der Kraftstoffe. Zudem sind auch die Normenkonformität synthetischer Kraftstoffe und die großtechnische Implementierung ihrer Herstellung und Anwendung wichtige Aspekte.

Die TEC4FUELS GmbH und die OWI Oel-Waerme-Institut gGmbH untersuchen im NAMOSYN-Projekt mögliche Wechselwirkungen zwischen technischen Bauteilen und den synthetischen Kraftstoffen im Motorsystem sowie Fragen der Kraftstoffalterung und damit einhergehende Änderungen von Kraftstoffeigenschaften. Diese Untersuchungen dienen der Gewährleistung der Betriebssicherheit und Lebensdauer des Kraftstoffsystems und des Motors beim Betrieb mit synthetischen Kraftstoffen wie OME bzw. DMC/MeFo. TEC4FUELS entwickelt dafür geeignete Prüfverfahren und testet an HiL-Prüfständen  (Hardware in the Loop) für Diesel- und Ottosysteme Bauteile und synthetische Kraftstoffe. OWI untersucht synthetische Kraftstoffe mit forcierten Alterungsmethoden, um damit potenziell negative Auswirkungen durch die steigende Verweildauer der Kraftstoffe in Tanks auf die technische Betriebsfähigkeit von z.B. Einspritzkomponenten von überwiegend elektrisch betriebenen (Plugin-) Hybridfahrzeugen zu ermitteln.

Pressemeldung zum Download:
Synthetische Kraftstoffe für den Klimaschutz – Forschungsprojekt NAMOSYN untersucht Kraftstoffalternativen

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.