New extended management team at OWI

Wilfried Plum and Elmar Pohl manage the research institute

Dr. Wilfried Plum, Managing Director at OWI

20 May 2019 – The management of the OWI Oel-Waerme-Institut gGmbH in Aachen has restructured itself. In view of the dynamic development of alternative, climate-friendly fuels and the expansion of research activities into the mobility sector, OWI now has two joint managing directors, Dr. Wilfried Plum and Elmar Pohl. Dr. Plum will join the management of the non-profit research institute on 1 June 2019. Dr. Plum, who holds a doctorate in chemistry, will replace David Diarra, who is leaving the research institute at his own request on 30 June 2019 after many years of successful work, most recently as head of OWI. Wilfried Plum previously held various positions in the energy sector, including authorised signatory and managing director. At OWI, he will contribute his experience and know-how to the expansion of networks and the establishment of new research and business domains.

Elmar Pohl, Managing Director at OWI

Wilfried Plum shares the management of OWI with Elmar Pohl, who has been with the company since 2011 and joined the management board at the beginning of January 2019. Mr. Pohl has supported the management in controlling and work organisation since 2017. In addition to his technical expertise in the areas of numerical modelling and optimisation, the graduate industrial engineer (Dipl. Wirt. Ing) also worked on studies on emission reduction and energy efficiency at OWI. Moreover, he managed several national and European fuel cell projects.

With his departure from OWI, David Diarra wants to take on new professional challenges after 19 years with the company. During his time at the head of the research institute, he undertook the necessary strategic realignment of the main research areas and the necessary organizational changes. In cooperation with partners from science, research and industry, the focus of the Oel-Waerme-Institut today is on technically mature, low-emission and low-greenhouse gas solutions for tomorrow’s mobility and heat generation. The aim is to make liquid fuels based on fossil and renewable energies particularly efficient and safe to use.

 

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.

Neue erweiterte Geschäftsführung am OWI

Wilfried Plum und Elmar Pohl steuern das Forschungsinstitut

Dr. Wilfried Plum, Geschaftsführer am OWI

20. Mai 2019 – Die Geschäftsleitung der OWI Oel-Waerme-Institut gGmbH in Aachen stellt sich neu auf. In Anbetracht der Dynamik in der Entwicklung alternativer klimaschonender Fuels und der Erweiterung der Forschungsaktivitäten in den Mobilitätsbereich stehen dem OWI mit Dr. Wilfried Plum und Elmar Pohl nun zwei Geschäftsführer gemeinsam vor. Dr. Plum tritt am 1. Juni 2019 in die Geschäftsleitung des gemeinnützigen Forschungsinstituts ein. Der promovierte Chemiker folgt auf David Diarra, der nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit, zuletzt in der Leitung des OWI, das Forschungsinstitut auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2019 verlässt. Wilfried Plum war zuvor in verschiedenen Positionen, etwa als Prokurist und Geschäftsführer, im Energiebereich tätig. Seine Erfahrungen und sein Know-how wird er am OWI in die Erweiterung von Netzwerken sowie den Aufbau neuer Forschungs- und Geschäftsfelder einbringen.

Elmar Pohl, Geschäftsführer am OWI

Wilfried Plum teilt sich die Geschäftsführung des OWI mit Elmar Pohl, der seit 2011 im Unternehmen tätig ist und Anfang Januar 2019 in die Geschäftsführung eintrat. Bereits seit 2017 hat Herr Pohl die Geschäftsleitung im Controlling und in der Arbeitsorganisation unterstützt. Neben seiner technischen Expertise in den Bereichen numerische Modellierung und Optimierung bearbeitete der diplomierte Wirtschaftsingenieur am OWI Studien zum Thema Emissionsreduktion und Energieeffizienz. Er leitete zudem mehrere nationale und europäische Brennstoffzellenprojekte.

Mit seinem Abschied vom OWI möchte sich David Diarra nach 19 Jahren der Betriebszugehörigkeit neuen beruflichen Herausforderungen stellen. In seine Zeit an der Spitze des gemeinnützigen Forschungsinstituts fielen die notwendige strategische Neujustierung der Forschungsschwerpunkte und entsprechend erforderliche organisatorische Veränderungen. In Zusammenarbeit mit den Partnern aus Wissenschaft, Forschung und Industrie liegt der Fokus des Oel-Waerme-Instituts heute auf technisch ausgereiften sowie emissions- und treibhausgasarmen Lösungen für die Mobilität und Wärmeerzeugung von Morgen. Ziel ist es, flüssige Brenn- und Kraftstoffe auf Basis fossiler sowie erneuerbarer Energien besonders effizient und sicher nutzbar zu machen.

Pressemeldung zum Download:
Neue erweiterte Geschäftsführung am OWI – Wilfried Plum und Elmar Pohl steuern das Forschungsinstitut

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.