Wissenschaftlicher Beirat

Dr. Florian Ausfelder

Dr. Florian Ausfelder, Teamleiter und Themensprecher der DECHEMA e.V. für den Bereich „Energie und Klima“. Foto: DECHEMA

Herr Ausfelder hat Chemie an der Technischen Universität Karlsruhe und an der University of Edinburgh studiert und im Anschluss an der University of Edinburgh, UK in Physikalischer Chemie 2002 promoviert. Nach einem Post-Doc Aufenthalt in Stanford, USA und einem Marie-Curie Stipendium an der Universidad Complutense de Madrid, Spanien trat Herr Ausfelder 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungs- und Projektkoordination in die DECHEMA e.V. ein. Dort betreute er verschiedene nationale und internationale Forschungsprojekte und aktuell die Gremien Chemische Energieforschung, Thermische Energiespeicher und Energieverfahrenstechnik.

Seit 2017 ist er Teamleiter und Themensprecher der DECHEMA für den Bereich „Energie und Klima“. Als Ko-Autor hat er u.a. das Diskussionspapier „Verwertung und Speicherung von CO2“ (2008), die IEA Technology Roadmap „Energy and GHG Reductions in the Chemical Industry via Catalytic Processes (2013) und die Technology Study „Low carbon energy and feedstock for the European chemical industry“, das White Paper „E-Fuels-Mehr als nur eine Option“ und den Artikel „Wechselwirkungen im Energiesystem: Das EEG und das Europäische Emissionshandelssystem“ veröffentlicht.

Aktuell zeichnet er als Ko-Herausgeber für das Buch „Flexibilitätsoptionen in der Grundstoffindustrie“ (2018) und die Roadmap „Optionen für ein nachhaltiges Energiesystem mit Power-to-X Technologien“ (2018) verantwortlich. Er ist als Ko-AP-Leiter in dem Kopernikus-Projekt SynErgie und als Leiter des Roadmapping in dem Kopernikus Projekt P2X aktiv.