Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr.-Ing. Christian Küchen

Prof. Dr. Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstands des Mineralölwirtschaftsverbands in Berlin. Foto: MWV

Jahrgang 1962, Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbands e V. (MWV).

Prof. Christian Küchen studierte Verfahrenstechnik und promovierte im Fachgebiet chemische Reaktionstechnik an der Technischen Universität Clausthal. Von 1992 bis 1995 war er verantwortlich für die Anwendungstechnik von Brennstoffen und die Brennstoffprüfstände der deutschen Shell AG (Labor Für Produkte, Anwendungen und Entwicklung) in Hamburg.

Von 1995 bis Februar 2015 war Prof. Küchen beim Institut für Wärme- und Oeltechnik e. V. (IWO) beschäftigt, zunächst ab 1995 als Technischer Geschäftsführer, seit Juli 2003 als alleiniger Geschäftsführer und seit Dezember 2013 als Sprecher der Geschäftsführung des Instituts. Seit März 2015 ist Prof. Küchen Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstands des Mineralölwirtschaftsverbands in Berlin.

Seit Juni 2004 ist er Honorarprofessor an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Von Dezember 2005 bis Januar 2015 war er Präsident von Eurofuel, der europäischen Heizölvereinigung.