Analysis of inner deposits at diesel injectors

Development of a cost-effective screening-test

Prüfstand zur Untersuchung innerer Ablagerungen an Dieselinjektoren. (Foto: OWI)

Test stand for the determination of inner deposits at diesel injectors. (Photo: OWI)

12th July 2016 – It is expected that inner deposits in diesel injectors occur much more frequently in the next years. This will lead to an increase of the number of injector malfunctions. Higher injection pressures (above 2.500 bar) in combination with high-precision components such as injectors, manufactured with smaller openings combined with high temperatures in the injectors, also affect the fuels. To examine the effects of inner deposit formations (Internal Diesel Injector Deposits, IDID) in a structured way, the Institute of Energy Process Engineering and Chemical Engineering of the TU Bergakademie Freiberg as well as the Oel-Waerme-Institute carry out a research project.

The present project uses the matured non-motor injector test stand developed in the project ENIAK “Development of a non-motor injector coking test stand for alternative fuels” which shall be further developed to a fast, repeatable, reliable and not least cost-effective test method for fuels and additives. The test stand is a realistic reproduction of a fuel line- and injection system for common-rail-diesel vehicles. By that, individual influences such as the temperature of the injector needle, the injection volume, -frequency and -pressure, are determined. To efficiently minimize the number of required individual tests for determination of the various influences Design of Experiment (DoE) is applied. Additionally, a complete model is developed and validated, which includes different types of deposits of IDID and its formation mechanisms.

The research results could contribute to an introduction of the developed non-engine test procedure to complement the no-harm requirement tests for fuel additives as a testing criterion for the formation of deposits in injector systems for diesel fuels under different technical circumstances. The research results shall create a basis for the construction of new fuel-carrying components for alternative injection systems. Finally, the gained knowledge can be directly used for the development and improvement of additives, fuels, injector diagnostic devices and cleaning liquid for injectors.

Contact for technical issues:
Sebastian Feldhoff
Tel:        +49 (2407) 9518 – 117
Mail:      S.Feldhoff@owi-aachen.de

This entry was posted in News, Pressemeldungen. Bookmark the permalink.

Ursachenanalyse innerer Ablagerungen an Dieselinjektoren

Entwicklung eines kostengünstigen Screening-Tests

Prüfstand zur Untersuchung innerer Ablagerungen an Dieselinjektoren. (Foto: OWI)

Prüfstand zur Untersuchung innerer Ablagerungen an Dieselinjektoren. (Foto: OWI)

12. Juli 2016 – Innere Ablagerungen in Dieselinjektoren sind ein Phänomen, das in den nächsten Jahren deutlich häufiger auftreten und vermehrt zu Fehlfunktionen von Injektoren führen könnte. Kontinuierlich steigende Einspritzdrücke von aktuell bis zu 2.500 bar in Kombination mit hochpräzisen Bauteilen wie Injektoren mit kleinen Öffnungsquerschnitten wirken bei hohen Temperaturen auch auf die Kraftstoffe ein. Um die Effekte der Bildung innerer Ablagerungen (Internal Diesel Injector Deposits, IDID) strukturiert zu untersuchen, führen das Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen an der TU Bergakademie Freiberg und das OWI Oel-Waerme-Institut ein Forschungsprojekt durch.

Der in dem Vorläuferprojekt „Entwicklung eines nichtmotorischen Injektor-Verkokungsprüfstandes für alternative Kraftstoffe“ (ENIAK) entwickelte nichtmotorische Injektorprüfstand soll zu einer schnellen, wiederholbaren, verlässlichen und nicht zuletzt kostengünstigen Prüfmethode für Kraftstoffe und Additive weiterentwickelt werden. Der Prüfstand ist eine realitätsnahe Nachbildung eines Kraftstoffleit- und Einspritzsystems für Common-Rail-Dieselfahrzeuge. Damit werden Einzeleinflüsse, wie die Temperatur im Bereich der Injektornadel, des Injektormagnetventils, des Kraftstoffs bei Eintritt in die Hochdruckpumpe und in den Injektor, die Einspritzmenge, -frequenz, und -druck, der Kraftstoff und die Injektorbauteile untersucht. Um die Anzahl der notwendigen Einzelversuche zur Bestimmung der vielfältigen Einflüsse mittels Design of Experiment (DoE) effizient zu minimieren, wird über die Projektlaufzeit ein Gesamtmodell entwickelt und validiert, das die einzelnen Ablagerungstypen von IDID und deren Bildungsmechanismen beinhaltet.

Die Forschungsergebnisse könnten künftig dazu beitragen, dass das entwickelte nichtmotorische Analyseverfahren im Rahmen der No-Harm Anforderung an Kraftstoffadditive als Prüfkriterium für die Bildung von Ablagerungen unter verschiedenen technischen Bedingungen in Einspritzsystemen für Dieselkraftstoffe eingeführt wird. Des Weiteren sollen die Forschungsergebnisse Grundlagen zur Auslegung neuer kraftstoffführender Komponenten und Bauteile für alternative Einspritzsysteme schaffen. Darüber hinaus können die gewonnenen Erkenntnisse direkt bei der Entwicklung oder Verbesserung von Additiven, Kraftstoffen, Injektordiagnosegeräten und Reinigungsflüssigkeiten für Injektoren genutzt werden.

Das IGF-Vorhaben 18575 BG der Forschungsvereinigung Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V. – DGMK, Überseering 40, 22297 Hamburg wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Pressemeldung zum Download
Ursachenanalyse innerer Ablagerungen an Dieselinjektoren – Entwicklung eines kostengünstigen Screening-Tests

Ansprechpartner für fachliche Fragen:
Sebastian Feldhoff
Tel:        +49 (2407) 9518 – 117
Mail:      S.Feldhoff@owi-aachen.de

This entry was posted in News, Pressemeldungen. Bookmark the permalink.