Vegetable oil as a fuel in the agriculture

Retrofitting of tractors for multi fuel application

A research project wants to utilise vegetable oil from rape as a part of a multi fuel application strategy in agricultural vehicles. Photo: TFZ

11 Oktober 2017 – In the agriculture the widening of the application of vegetable oil as a fuel in tractors could contribute to more sustainability and climate protection in the framework of a resource-friendly bio-economy. However, the compatibility of fuel-leading components with vegetable oil fuel must be checked, so that the operational safety and lifetime duration of tractors and other agricultural machinery can be guaranteed. In order to utilise vegetable oil from rape as a part of a Multi-Fuel application strategy, a research project investigates in particular the interaction between fuels and diesel injectors.

In particular in modern injectors with high injection pressure and small clearings internal and external depositions can occur during the application of biogenic fuels. Under certain circumstances this can lead to malfunctions and shutdown times of agricultural machinery. For both types of deposits, critical operating points (driving cycles) are to be identified which can lead to forced deposition. Part of the investigation will be fuel blends of vegetable oil and conventional diesel fuel which occur in the real operation during refueling. In addition, the behaviour of different injectors used in agricultural machinery is examined.

On the basis of the investigation results, additive-aided “keep clean” strategies for the avoidance of deposition formation are to be developed on the one hand. On the other hand, a tailored injector regeneration during operation is to be developed. The “clean-up” strategies with additive support already identified in previous projects are to be led to application maturity. For the successful application of a regeneration an early indication is to be developed on the base of characteristic values of the formation of internal and external deposits. Research partners are the Oel Waerme Institute OWI, the Technology and Support Centre (TFZ), the regineering GmbH, the ERC Additiv GmbH and the TEC4FUELS GmbH. Industrial partners of the project are the companies DEUTZ AG and John Deere as well as the Union for the Promotion of Oil and Protein Plants (UFOP).

This project was supported by the Federal Ministry of Food and Agriculture with the funding code 22402417.

This entry was posted in News, Pressemeldungen. Bookmark the permalink.

Pflanzenöl als Kraftstoff in der Landwirtschaft

Ertüchtigung von Traktoren für Multi-Fuel-Einsatz

Ein Forschungsprojekt will Pflanzenöl aus Raps als Teil einer Multi-Fuel Einsatzstrategie in der Landwirtschaft nutzbar machen. Foto: TFZ

11. Oktober 2017 – In der Landwirtschaft könnte die Verbreiterung des Einsatzes von Pflanzenöl als Kraftstoff in Traktoren ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Rahmen einer ressourcenschonenden Bioökonomie sein. Allerdings muss die Verträglichkeit von kraftstoffführenden Bauteilen mit Pflanzenölkraftstoff geprüft werden, damit die Betriebssicherheit und Lebensdauer von Traktoren und anderen Landmaschinen gewährleistet ist. Um Pflanzenöl aus Raps als Teil einer Multi-Fuel Einsatzstrategie nutzbar zu machen, werden in einem Forschungsprojekt nun insbesondere die Wechselwirkungen zwischen Kraftstoffen und Dieselinjektoren betrachtet.

Insbesondere an modernen Injektoren mit hohen Einspritzdrücken und geringen Spaltmaßen können sich durch den Einsatz biogener Kraftstoffe innere und äußere Ablagerungen bilden, die unter bestimmten Umständen zu Funktionsstörungen und Stillstandzeiten von Landmaschinen führen können. Für beide Ablagerungstypen sollen gezielt kritische Betriebspunkte (Fahrzyklen) identifiziert werden, die zu verstärkter Ablagerungsbildung führen können. Teil der zu untersuchenden Kraftstoffe werden insbesondere auch Mischungen zwischen Pflanzenöl- und konventionellen Dieselkraftstoffen sein, wie sie auch im Realbetrieb bei unterschiedlichen Betankungen auftreten. Darüber hinaus wird auch das Verhalten unterschiedlicher in Landmaschinen eingesetzter Injektoren untersucht.

Anhand der Untersuchungsergebnisse sollen einerseits additivgestützte „keep clean“-Strategien zur Vermeidung der Ablagerungsbildung entwickelt werden. Andererseits ist bei auftretenden Ablagerungen eine bedarfsgerechte Injektor-Regeneration im laufenden Betrieb zu entwickeln. Dazu sind die bereits in Vorgängerprojekten erkannten „clean-up“-Strategien mit Additivunterstützung zur Einsatzreife zu führen. Für den erfolgreichen Einsatz einer Regeneration ist eine Frühindikation auf der Basis von Kennwerten zur Entstehung innerer und äußerer Ablagerungen zu entwickeln. Forschungspartner sind das OWI Oel-Waerme-Institut, das Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe, die regineering GmbH, die ERC Additiv GmbH und die TEC4FUELS GmbH. Industriepartner des Projekts sind die Unternehmen DEUTZ AG und John Deere sowie die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP).

Dieses Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft unter dem Förderkennzeichen 22402417 gefördert.

Pressemeldung als pdf-Datei zum Download
Pflanzenöl als Kraftstoff in der Landwirtschaft – Ertüchtigung von Traktoren für den Multi-Fuel-Einsatz

This entry was posted in News, Pressemeldungen. Bookmark the permalink.