Deposits in diesel injectors

News test shall replace XUD9 and DW10

Prüfstand zur Untersuchung innerer Ablagerungen an Dieselinjektoren. (Foto: OWI)

Test bench for the investigation of internal deposits in diesel injectors. (photo: OWI)

15th September 2015 – A newly developed non-engine test bench for diesel fuel with different biofuel content is able to reproduce deposits in diesel injectors under realistic circumstances. The test method, which is used for investigations of the increasingly observed “internal diesel injector deposits” (IDID), shall replace the currently used tests XUD9 and DW10 for the evaluation of additives in No-Harm trials, because they are either expensive or no longer represent the latest technology.

In the test bench, four complete Euro-5 Common-Rail-Systems are driven with the nowadays common high injection pressures without combustion. The construction of four identical test places allows the repeated testing of a single fuel, as well as a parallel screening of several fuels. After the injection in a reactor, the fuel is collected and led back into the reactor. The basic concept using this “Hardware-in-the-Loop“ (HiL)-test bench is, that a comparatively low sample volume is conveyed in a loop, while using as many components as possible of the real system (“hardware“) to depict the reactions between fuel and components. During the test procedure, the fuel is exposed to loads and degrades, which aggravates the test conditions because of the contact between components and aging products. Due to the elimination of engine combustion, the test method requires only a low sample volume and low demands to the available test infrastructure, which leads to lower costs for the testing. Moreover, the test bench allows a flexible integration of different Common-Rail-Systems.

In a planned follow-up project, the procedure shall be further developed to enable to differentiate between critical and non-critical fuels, as well as a to serve as fast test method BMELV_Web_de_WBZfor the evaluation of additives. The test procedure has been developed within the research project “ENIAK“ by the working group Quality Management Biodiesel (AGQM), the OWI Oel-Waerme-Institute, the ERC Additive GmbH and the ASG Analytics-Service GmbH. The project was funded by the “Specialist Agency Renewable Resources“ (FNR) of the Federal Ministry for Food and Agriculture.

Press release for downloading:
Deposits in diesel injectors – New test shall replace XUD9 and DW10

 

This entry was posted in News, Pressemeldungen. Bookmark the permalink.

Ablagerungen in Diesel-Injektoren

 

Neuer Test soll XUD9 und DW10 ersetzen

Prüfstand zur Untersuchung innerer Ablagerungen an Dieselinjektoren. (Foto: OWI)

Prüfstand zur Untersuchung innerer Ablagerungen an Diesel-Injektoren. (Foto: OWI)

15. September 2015 – Ein neu entwickelter nichtmotorischer Prüfstand für Dieselkraftstoffe mit verschiedenen Biokraftstoffanteilen ist in der Lage, Ablagerungen an Diesel-Injektoren unter realitätsnahen Bedingungen nachzubilden. Das zur Untersuchung der zunehmend beobachteten inneren Ablagerungen an Injektoren einsetzbare Testverfahren soll die zur Bewertung von Additiven bislang eingesetzten Tests XUD9 und DW10 in den No-Harm-Untersuchungen ersetzen, weil sie teuer bzw. nicht mehr auf dem technisch neuesten Stand sind.

Im Prüfstand werden vier vollständige Euro-5 Common-Rail-Systeme mit den heute üblichen hohen Einspritzdrücken ohne Verbrennung betrieben. Durch den Aufbau von vier identischen Strängen kann ein Kraftstoff mehrfach oder mehrere Kraftstoffe parallel getestet (Screening) werden. Nach der Injektion in einen Reaktor wird der Kraftstoff wieder aufgefangen und zurück in den Tank geführt. Der Grundgedanke beim Einsatz dieses “Hardware-in-the-Loop” (HiL) -Prüfständs ist, dass ein vergleichsweise geringes Probenvolumen im Kreis („loop“) gefördert wird, wobei möglichst viele Bauteile des realen Systems („Hardware“) verwendet werden, um die Reaktionen zwischen dem Kraftstoff und den Bauteilen abzubilden. Während des Versuchsablaufs ist der Kraftstoff Belastungen ausgesetzt und altert, was die Versuchsbedingungen verschärft, da die Komponenten mit den Alterungsprodukten in Kontakt kommen. Durch den Verzicht auf die motorische Verbrennung benötigt die Prüfmethode nur wenig Kraftstoff und stellt niedrigere Anforderungen an die vorhandene Testinfrastruktur, was zu geringeren Kosten für das Testing führt. Der Teststand erlaubt ferner eine flexible Integration unterschiedlicher Common-Rail-Systeme.

In einem geplanten Folgeprojekt soll das Verfahren so weiter entwickelt werden, dass es zwischen kritischen und unkritischen Kraftstoffen differenzieren und als schnelle BMELV_Web_de_WBZPrüfmethode zur Bewertung von Additiven eingesetzt werden kann. Entwickelt wurde das Prüfverfahren im Forschungsprojekt „ENIAK“ durch die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel (AGQM), das OWI Oel-Waerme-Institut, die ERC Additive GmbH und die ASG Analytik-Service Gesellschaft mbH. Das Projekt wurde durch die „Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe“ (FNR) vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.

Pressemeldung zum Download
Ablagerungen in Diesel-Injektoren – Neuer Test soll XUD 9 und DW10 ersetzen

This entry was posted in News, Pressemeldungen. Bookmark the permalink.